[FOSSGIS-Talk] OSM - Grenzen Bundesländer und PLZ-Bereiche

dezentech at web.de dezentech at web.de
Sa Mär 29 21:44:09 CET 2014

Hallo Liste,

wie kann ich (mittels overpass-api) aus OSM am einfachsten die Grenzen
der Bundesländer (Landmasse) und PLZ-Bereiche als Flächen (relation) von
ganz Deutschland rausziehen?

Ich habe versucht, nur die relations mit key=admin_level und value=4
rauszuziehen. Diese Abfrage liefert eine riesiege Datenmenge schon für
4-5 Bundesländer und im Norden die 12-Meilen-Zone. Bei der BBox für ganz
DE greift der Timeout - egal wie hoch ich ihn einstelle

Beim Export als GeoJSON stürtz Firefox immer mal wieder ab...

Gibt's einen einfachen Code für die overpass-api oder gar eine ganz
andere Möglichkeit?

Ich will die Daten dann mit QGIS weiterverarbeiten.

Grüße sendet Lars