[FOSSGIS-Talk] GRASS aus Python steuern - und nicht umgekehrt

Martin Spott Martin.Spott at mgras.net
So Mai 11 18:16:26 CEST 2014

Tach zusammen,

entgegen der ueblichen Vorgehensweise will ich GRASS aus einem externen
Python-Script bedienen, ohne ausdruecklich eine GRASS-Session
anzuwerfen.  Ich habe mir das reiflich ueberlegt und es gibt Gute
Gruende dafuer.
Als Start fuer meine Recherchen dazu, wie ich es anstellen sollte, habe
ich mir folgende Seite ausgesucht, denn der Titel erschien mir
vielversprechend:

  http://grasswiki.osgeo.org/wiki/Working_with_GRASS_without_starting_it_explicitly

Wie ich es auch drehe und wende, auch wenn ich das Environment fein
saeuberlich nach Anleitung meine gesetzt zu haben, bekomme ich mit
meinem GRASS7 bestenfalls Meldungen der Art:

  File "/home/martin/landcover/grass.py", line 14, in <module>
    import grass.script as grass
ImportError: No module named script

.... und es entsteht der Eindruck, dass die Beispiele allesamt fuer
GRASS7 noch nicht geeignet sind. Stimmt das, kann mir jemand ein
Beispiel nennen, was mit GRASS7 in jedem Fall funktionieren sollte ?

Besten Dank,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !