[FOSSGIS-Talk] GRASS aus Python steuern - und nicht umgekehrt

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Mai 11 19:19:31 CEST 2014

Moin Martin,

> Tach zusammen,
>
> entgegen der ueblichen Vorgehensweise will ich GRASS aus einem externen
> Python-Script bedienen, ohne ausdruecklich eine GRASS-Session
> anzuwerfen.  Ich habe mir das reiflich ueberlegt und es gibt Gute
> Gruende dafuer.

Ja, v.a. fuer batch jobs - bei uns auch sehr ueblich.

> Als Start fuer meine Recherchen dazu, wie ich es anstellen sollte, habe
> ich mir folgende Seite ausgesucht, denn der Titel erschien mir
> vielversprechend:
>
>   http://grasswiki.osgeo.org/wiki/Working_with_GRASS_without_starting_it_explicitly

Die Seite ist (noch) ein wenig alt, ich arbeite gerade an neuem
Material (andere duerfen natuerlich gerne editieren).

Anbei ein frisches Beispiel, was ich in den letzten Tagen erstellt habe.

Du brauchst ein aktuelles (r60182 oder neueres) GRASS GIS 7 dafuer.

Schoene Gruesse
Markus

PS: Ich moechte die Python Seiten im GRASS Wiki ueberarbeiten, work in progress.