[FOSSGIS-Talk] Frage

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Nov 4 12:45:40 CET 2014


Hallo,

zunächst: ich habe noch nie mit lo_import und lo_export gearbeitet. 
Soweit ich die Doku verstanden habe, gibt es eine Client-Version [1] und 
eine Server-Version [2]. Nun zu Deiner Frage: AFAIK kann QGIS das nicht, 
ich denke aber, ein Plugin (oder eine Python-Aktion) ist nicht 
sonderlich schwer; [2] hat die benötigten SQL-Statements.
Klick auf Objekt -> SQL wird ausgeführt -> Binärdaten werden in eine 
Datei gespeichert -> Datei wird mit dem Defaultprogramm gestartet.

Bernhard

[1] http://www.postgresql.org/docs/current/static/lo-interfaces.html
[2] http://www.postgresql.org/docs/current/static/lo-funcs.html

Am 04.11.2014 09:27, schrieb nkoenigstein at aol.com:
>
> Hallo undeinen schönen Guten Morgen,
>
>
> ichbeschäftige mich seit einiger Zeit mit Qgis und Postgres/Postgis (aber nurleihenhaft)…
> Nun habe ichaber ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte …
>
> Ich habe ineiner PostgresDB eine Tabelle angelegt, wo ich Bilder/Dokumente als binäreDaten speichere. Der Insert der Bilder erfolgt über lo_import und das auslesenüber lo_export was auch ohne Probleme funktioniert.
>
> Meine Frage:Kann ich diesen Vorgang über Qgis lösen?
>
>
> Ist es möglichden Import sowie die Ansicht also das Auslesen des Feldes nach dem Import über Qgisvorzunehmen? (evtl. über QtDesigner) ?
> Mir ist bewusst,dass es eine Möglichkeit gibt Bilder etc. über Aktionen in Qgis „einzubinden“,doch dies ist nicht mein Ziel … Ich möchte mit den binären Daten aus der DBarbeiten.
>
> Vielen Dank und ich Hoffe, dass ich mit Meinem Anliegen hier richtig bin
>
> Grußgeo_newbie
> --


__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 10667 (20141104) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com