[FOSSGIS-Talk] Pseudo-Mercator Projektion (EPSG:3857)

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Nov 12 11:07:24 CET 2014

On Wednesday 12 November 2014, Christopher Braune wrote:

> ich habe bzgl. der Pseudo-Mercator Projektion (EPSG:3857) eine Frage:
> Kann ich damit Geometrieberechnungen durchführen (Fläche, Länge)? Ich
> konnte bisher nichts Eindeutiges dazu finden! Ich brauche einen
> möglichst universelles Default-SRS zur metrischen
> Geometrie-Berechnung in einer PostGIS-Datenbank.

Für universelle, projektionsunabhängige Berechnungen gibt es in PostGIS
den GEOGRAPHY-Datentyp - ist allerdings mit einigen Einschränkungen
verbunden, nicht alles, was in projizierten Koordinaten geht, geht auch
damit und manche Funktionen funktionieren nur eingeschränkt (z.B.
ST_Buffer()).

Für die Berechnung korrekter Flächen/Längen in projizierten Koordinaten
benötigt man die entsprechende Skalierungsfunktion der Projektion, für
Mercator siehe:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mercator_projection#Scale_factor

Grüße,

--