[FOSSGIS-Talk] Shapefile Projektion

Frederik Sachser frederik.sachser at students.boku.ac.at
Mo Nov 17 13:33:57 CET 2014

Hallo,
Ich habe Probleme damit einige shapefiles, welche ich bekommen habe in
Qgis "korrekt" darzustellen. Das öffnen in ArcGis macht keine Probleme
aber in QGIS (getestet mit v2.4 auf Windows 7 OS) sind die Karten einige
Meter nach Nordosten verschoben. Eigene erstellte Shapefiles machen
keine Probleme.
Bemerkt habe ich den Versatz indem ich zusätzlich einen WMS-Dienst (EPSG
3857) benutzt habe (on-the-fly aktiviert - eigene Shp werden korrekt
dargestellt).
Generell werden die problematischen Shapefiles mit keinem bekannten KBS
geladen sondern ein User-spezifisches KBS (automatisch) erstellt (wo ich
den Fehler vermute aber ich nicht weiß wie man das Rätsel löst).
Der Versatz ist für alle Shapefiles gleich und beträgt wie gesagt nur
einige Meter.
Vielen Dank für Antworten und Hilfe!

Grüße, Frederik