[FOSSGIS-Talk] Shapefile Projektion

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Nov 18 07:58:25 CET 2014

Hallo Frederik,

in welcher Projektion (KBS) sind Deine Shapefiles? Was passiert, wenn Du
das KBS händisch darauf einstellst?
Welche Projektion benutzt Dein Projekt?
AFAIK sind die prj-Dateien ESRI-spezifisch, QGIS (bzw. proj4) kann die
zwar benutzen, wenn es aber in der proj4-DB kein passendes KBS findet,
erzeugt QGIS ein "nutzerspezifisches KBS". Also: Wenn Du weisst, welches
KBS die Shapedateien haben, stell es händisch in den Layereigenschaften
ein und sieh nach, ob es dann funktioniert.

Grüße

Bernhard