[FOSSGIS-Talk] Umfang Polygone

Alexander Feemers a_feemers at web.de
Fr Nov 28 10:45:16 CET 2014

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bei der Bestimmung des Umfangs von Polygonen.

Ich nutze QGIS 2.6 und habe hier WMS Luftbilder aus NRW eingebunden (KBS:
DHDN / Gauss-Kruger zone 2).

Auf der Basis dieser Luftbilder habe ich Feldschläge mit Polygonen erfasst.
Die Fläche dieser Polygone kann  ich problemlos bestimmen.

Schwierig wird es beim Umfang:

Mit der Funktion  $perimeter sollte mir eigentlich der Umfang angezeigt
werden. Allerdings sind die Werte, die ich angezeigt bekomme viel zu klein.
Muss ich die Werte mit irgendetwas multiplizieren damit sie stimmen?

Wahrscheinlich ist die Lösung trivial, aber ich komme nicht drauf.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Feemers