[FOSSGIS-Talk] QGIS - Projekt speichern dauert lange

sk webentry at web.de
Do Okt 16 13:08:13 CEST 2014

Hallo an alle,

seit einiger Zeit habe ich zwei Projektdateien die sehr umfangreich
sind, und wenn ich diese
mit QGIS speichere dauert dies immer sehr lang. Nach mehrmaliger
Beobachtung im Schnitt
so um die 1 Minuten. Auch in der Druckzusammenstellung dauert es so lange.

Was könnte das für Ursachen haben?
Ich weiß, das sieht jetzt nach "Kaffeesatzleserei" aus. Aber vielleicht
gibt es ja Grundlegende Einstellungen die man
überprüfen sollte.

In beiden Projekten sind so um die 40 Layer über eine Postgres DB eingefügt.
In einem sind auch noch zwei externe WMS Layer und Geometrielose DB
eingefügt.
Das arbeiten selbst geht relativ schnell obwohl die Objektanzahl doch
sehr groß ist.  Der größte Layer
hat rund 140.000 Objekte.

In anderen Projekten gibt es auch Layer mit einer Objektanzahl über
100.000, dort sind es insgesamt aber nur um die 20 Layer.
Hier dauert das speichern 1 Sekunde, wenn überhaupt so lang.
Vielleicht ist die Speicherzeit ja auch normal für so große Projekte.
Ein kurzes Feedback würde hierzu schon reichen.

System: QGIS 2.4; WIN 8.1;  CPU i7 920; RAM 16 GB

Gruß Peter