[FOSSGIS-Talk] GRSS GIS, DGM-Rasterdaten symetrisch ausdünnen;

net-ecke at gmx.net net-ecke at gmx.net
Mo Sep 1 00:44:46 CEST 2014

Hallo,

ich habe die Daten eines Digitalen Geländemodells per “r.in.xyz” in GRASS GIS importiert,  und diese Daten werden im Kartenfenster auch als Punkte dargestellt, soweit ist noch alles in Ordnung.

Beim Versuch, daraus Höhenlinien zu erzeugen, geht allerdings etwas schief, der Befehl “r.contour” läuft zwar fehlerfrei durch, in der resultierenden Vektorkarte sind aber keine Linien enthalten und nach dem Befehl “Auf die selektierten Karten zoomen” werden für die Höhenlinienkarte im Kartenfenster keine Gauss-Krüger-Koordinaten mehr angezeigt, sondern nur Werte von (–0,31;-0,20) für die linke untere Ecke und (0,30;0,20) für die rechte obere Ecke, die Mitte ist (0,00;0,00)
Ich habe das ganze testweise auch mal für den Beispieldatensatz “Alaska” mit 100m-Höhenlinien getestet, dort funktioniert die Berechnung und Darstellung der Höhenlinien  korrekt udn auch die Anzeige der Koordinaten im Kartenfenster der Höhenlinien ist die gleich wie bei den Rasterdaten.

Liegt das Problem ev. an einer zu grossen Datenmenge meiner  xyz-Rasterkarte ?
Mit r.info werden dafür 48072690 Zellen ausgegeben der Datensatz “Alaska” hat “nur” 7194132 Zellen :

|   Type of Map:  raster               Number of Categories: 0               |

|   Data Type:    FCELL                                                      |

|   Rows:         5913                                                       |

|   Columns:      8130                                                       |

|   Total Cells:  48072690                                                   |

Testen könnte man das ja relativ einfach, wenn man den Datensatz mit den 48 Millionen Zellen symmetrisch auf z.B. 10% “ausdünnen” könnte, gibt es dazu eine Funktion in GRASS GIS ?

THX !

P.S. Ausgaben des Befehls “r.contour”  (beim Versuch, aus den xyz-Rasterdaten vom DGM 10-Meter-Höhenlinien zu erzeugen)

(Mon Sep 01 00:10:26 2014)

r.contour --overwrite --verbose input=DGM_rast_rinxyz_Gunz_all at PERMANENT output=HL10m_rast_rinxyz_Gunz_all step=10

Lese Daten...

Wertebereich: min=1022.619995, max=1587.369995

Bereich der Stufen: min = 1030.000000, max = 1580.000000

Verschiebe Daten...

Schreibe Vektorkonturen (Gesamtanzahl 56) ...

Schreibe Attribute ...

Erstelle Topologie für die Vektorkarte <HL10m_rast_rinxyz_Gunz_all>...

Registriere Primitive...

0 Primitive registriert

0 Vertices registriert

Erzeuge Flächen...

0 Flächen angelegt

0 Inseln angelegt

Füge Inseln hinzu...

Füge Zentroide hinzu...

Die Topologie wurde erstellt.

Anzahl der Knoten: 0

Anzahl der Primitive: 0

Anzahl der Punkte: 0

Anzahl der Linien: 0

Anzahl der Grenzen: 0

Anzahl der Zentroide: 0

Anzahl der Flächen: 0

Anzahl der Inseln: 0

(Mon Sep 01 00:10:58 2014) Befehl ausgeführt (32 Sek)

---