[FOSSGIS-Talk] GRSS GIS, DGM-Rasterdaten symetrisch ausdünnen;

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Di Sep 2 13:30:01 CEST 2014

> Hallo,
>
> ich habe die Daten eines Digitalen Geländemodells per “r.in.xyz” in GRASS GIS importiert,  und diese Daten werden im Kartenfenster auch als Punkte dargestellt, soweit ist noch alles in Ordnung.

Bestens.

> Beim Versuch, daraus Höhenlinien zu erzeugen, geht allerdings etwas schief, der Befehl “r.contour” läuft zwar fehlerfrei durch, in der resultierenden Vektorkarte sind aber keine Linien enthalten

Das deutet darauf hin, dass die "computational region" nicht richtig
eingestelt ist.
GRASS rechnet Rasterkarten in der aktuellen Einstellung, via g.region
oder entsprechende Monitorknoepfe einstellbar.

also

- r.in.xyz ... (schon durchgefuehrt)
- g.region rast=meine_neue_rasterkarte -p
- r.contour input=meine_neue_rasterkarte output=contour10m minlevel=0
maxlevel=2000 step=10

Dann sollte alles passend sein.

Ich habe es mal hier kurz zusammengeschrieben:
http://grasswiki.osgeo.org/wiki/DEM_to_contour_lines

(ansonsten auch unser GRASS Book :-)

Gruesse
Markus