[FOSSGIS-Talk] WMS Basisdaten Niedersachsen in QGIS 2.4

Alexander Feemers a_feemers at web.de
Mo Sep 15 09:01:34 CEST 2014

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den WMS Dienst aus Niedersachsen:

Basisdaten

http://www.umweltkarten-niedersachsen.de/arcgis/services/Basisdaten_wms/MapS
erver/WMSServer?

Wenn ich eine Karte aus dieser „Seite“ in mein Projekt (QGIS 2.4) einladen
möchte, bekomme ich nichts angezeigt. Es wird etwas heruntergeladen, es
werden aber keine Karten angezeigt. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf
den entsprechenden Layer klicke und die Funktion „Auf Layer zoomen“ wähle,
verändert sich der Maßstab auf: 1:3.893.899, das Kartenfenster bleibt aber
weiß. Wahrscheinlich habe ich eine Einstellung nicht korrekt.

Das Einbinden von WMS Diensten aus NRW bereitet mir keine Schwierigkeiten.
Dort bekomme ich alles wie gewünscht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Alexander