[FOSSGIS-Talk] Ansprechen eines Buttins mit Python
Sebastian Teßmer
SebastianTessmer at gmx.de
Mo Apr 20 15:56:47 CEST 2015
Hallo, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!!
Dann stelle ich gleich im Anschluss noch eine Frage:
Ich möchte in meinem programmierten PlugIn eine Attributtabelle eines
Vektorlayers einbinden.
Vielleicht hat da jemand noch einen guten Tipp.
Das Kochbuch hilft mir nicht richtig weiter.
Vielen Dank!
Am 20.04.2015 um 08:59 schrieb Matthias Ludwig:
> Hallo,
> mache dich am besten erst einmal mit PyQt vertraut. Eine gute und
> einfache Einführung findest du hier: http://zetcode.com/gui/pyqt4/
> Qgis spezifische Python Plugins findest du hier:
> http://www.qgisworkshop.org/html/workshop/plugins_tutorial.html
> http://www.qgisworkshop.org/html/workshop/python_in_qgis_tutorial2.html
> Das Python Cookbook ist eine gute Referenz und bietet viele Beispiele:
> http://docs.qgis.org/testing/en/docs/pyqgis_developer_cookbook
> Speziell auf deine Button Frage, ein kleines Beispiel:
> def __init__(self, ...):
> self.pushButton.clicked.connect(self.irgendeineFunktion)
> def irgendeineFunktion(self):
> print "Hallo Welt"
> In älteren Beispielen findet sich oft der Button Auftruf über
> folgendes Konstrukt:
> QObject.connect(self.clickTool, SIGNAL("canvasClicked(const QgsPoint &, Qt::MouseButton)"), self.handleMouseDown)
> Das geht, ist aber veraltet. Schreib lieber in der obigen Variante.
> Besser lesbar.
> Gruß