[FOSSGIS-Talk] QGIS braucht sehr lange um in den Bearbeitungsmodus zu schalten bzw. zu speichern

Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de
Di Apr 21 09:52:09 CEST 2015

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass QGIS sehr viel Zeit benötigt, um in den Bearbeitungsmodus zu schalten. Wenn ich mit dem Editieren beginne ist alles normal schnell. Mit der Zeit wird das Speichern der Änderungen und das Umschalten aus und in den Bearbeitungsmodus unerträglich langsam. Wenn ich das Projekt neu lade, dann geht's wieder normal schnell.

Woran liegt das?

Ich arbeite mit QGIS 2.8 und die Daten liegen auf einem Netzwerk.

Grüße
Christian