[FOSSGIS-Talk] Grass GIS : Import von Shapefiles, Bearbeitung digitalisierter Polygone;

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Apr 26 22:32:06 CEST 2015

Moin,

> Hallo,
>
> ich habe folgende Fragen :
>
> 1.) Beim Import eines Shapefiles wird diese Meldung angezeigt, wo kann man die angegebene Mindest-Fangtoleranz angeben ?

---> es ist der "snap" Parameter wie in der Meldung unten vorgeschlagen.

> WARNING: Es sind während des Imports Fehler aufgetreten
> Versuchen Sie den Import nochmals, Fangtoleranz mindestens 1e-013: 'snap=1e-013'

also v.in.ogr ... snap=1e-013

> 2.) Wie kann man aus einer Karte, die man mit einem Shape-File in Grass GIS importiert hat, einzelne Polygone auswählen, um diese z.B. in  eine andere Kartenebene zu übernehmen ?

Z.B. mit v.extract (SQL "where" statement) oder manuell ueber den digitizer.

> 3.) Ich habe mit der Vorlage einer topografischen Karte selbst Polygone digitalisiert und in eine andere Location importiert.  In der Anzeige wird bei diesen Polygonen aber nur der Umriss angezeigt, ich kann die Fläche nicht mit einer Farbe füllen lassen. Wie kann man die entsprechende Karte so bearbeiten, dass auch die Flächen farbig gefüllt werden können ?

Ein Polygon besteht aus der Grenzlinie (boundary) und einem Zentroiden
(centroid).
Im digitizer ist ein entsprechendes Werkzeug, um auf einfache Weise
Polygone zu digitalisieren.

> 4.) Kann man zum Füllen von Flächen statt Farben auch Muster auswählen  ?

Im Standard-Display von GRASS GIS bislang nicht. Es wuerde ueber
ps.map gehen (Kartendruck) oder mit QGIS als Frontend.

Viele Gruesse,
Markus

--
http://courses.neteler.org