[FOSSGIS-Talk] QGIS - Kreuzpeiling / Winkel zeichnen

dezentech at web.de dezentech at web.de
Mi Aug 5 14:58:53 CEST 2015

Hallo Freunde,

kann man mit QGIS Winkel zeichnen um eine Kreuzpeilung von nicht erreichbaren Objekten vorzunehmen?

Ich arbeite im Feld mit Kompaß und GPS, um bestimmte, weit entfernte Objekte zu verorten. Mit QGIS
kann ich über den EPSG 3875 die OSM-Karte so projeziert anzeigen, daß alle Meridiane nach Norden zeigen.

Auf dieser projezierten Karte könnte ich von den GPS-Standorten gemessenen Kompaßwinkel (inklusive
Mißweisung) super einzeichnen (sogenannte Standlinien). Mittels Kreuzpeilung (zwei Standlinien) kann
ich dann den Standort des vermessenen Objektes hinreichend genau ermitteln.

Aber: ich weiß nicht, wie ich eine Linie von einer Koordinate in einem bestimmten Winkel zeichnen kann.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße sendet Lars