[FOSSGIS-Talk] QGIS - Kreuzpeiling / Winkel zeichnen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Aug 5 16:45:50 CEST 2015


Hallo Lars,

Das geht mit dem "Advanced Digitizing Panel" - du wirst schon rausfinden 
wie das auf Deutsch heisst.

Siehe eine Demo hier auf Youtube: 
https://www.youtube.com/watch?v=QsjmLa16obs

Grüsse,
Andreas

On 05.08.2015 14:58, dezentech at web.de wrote:
> Hallo Freunde,
>
> kann man mit QGIS Winkel zeichnen um eine Kreuzpeilung von nicht erreichbaren Objekten vorzunehmen?
>
> Ich arbeite im Feld mit Kompaß und GPS, um bestimmte, weit entfernte Objekte zu verorten. Mit QGIS
> kann ich über den EPSG 3875 die OSM-Karte so projeziert anzeigen, daß alle Meridiane nach Norden zeigen.
>
> Auf dieser projezierten Karte könnte ich von den GPS-Standorten gemessenen Kompaßwinkel (inklusive
> Mißweisung) super einzeichnen (sogenannte Standlinien). Mittels Kreuzpeilung (zwei Standlinien) kann
> ich dann den Standort des vermessenen Objektes hinreichend genau ermitteln.
>
> Aber: ich weiß nicht, wie ich eine Linie von einer Koordinate in einem bestimmten Winkel zeichnen kann.
>
> Habt Ihr eine Idee?
>
> Grüße sendet Lars
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS und OpenStreetMap auf der Intergeo 2015 in Stuttgart
> 15.-17. September
> http://www.intergeo.de
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste