[FOSSGIS-Talk] OpenData erneuerbare Energien

Uwe Moldenhauer (privat) uwe.moldenhauer at posteo.de
Mo Aug 10 18:46:13 CEST 2015

Hallo Charlotte,

mir ist bekannt, dass Stammdaten aus den
Windenergie-Genehmigungsverfahren an jedermann abgegeben werden. Sicher
weiß ich das von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, wo das jeweils
das dortige Landesumweltamt vorhält.

Für Brandenburg siehe z.B.
http://www.mlul.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.310469.de . In
Mecklenburg-Vorpommern habe ich mich schon länger nicht mehr mit dieser
Frage befasst, wobei ich mich erinnere, dass man die Daten irgendwann in
dr Vergangenheit per eMail anfordern konnte.

Einen quasi BRD-kompletten Datensatz zu allen EE-Sparten müsste man sich
aus den EEG-Pflichtveröffentlichungen der 4 großen
Übertragungsnetzbetreiber zusammenstellen können. Räumlich
ausdifferenzieren kann man das allerdings nur nach Postleitzahlen -
_nicht_ die der Standorte, sondern die der Netzanschlusspunkte. Siehe
z.B.
http://www.50hertz.com/de/EEG/Veroeffentlichung-EEG-Daten/EEG-Anlagenstammdaten
. Mit Datenquellen dieser Art gehe ich nicht selten um und meine, dass
man da eine ganze Menge zur Geschichte des EE-Ausbaus ableiten können
sollte. Wenn der Raumbezug wichtig ist, braucht man allerdings noch
korrespondierende Daten zu den Postleitgebieten für eine Analyse.

Ob diese Sachen rechtlich "sauber" in die Rubrik OpenData passen, vermag
ich allerdings nicht einzuschätzen.

Mit vielen Grüßen
Uwe