[FOSSGIS-Talk] OpenData erneuerbare Energien

Jörg joe.dtr at t-online.de
Sa Aug 15 09:01:17 CEST 2015

Hallo,
ich möchte euch in diesem Zusammenhang auf ein Projekt der AG
Energiepolitik der Piratenpartei aufmerksam machen.

https://energiepolitik.piratenpartei.de/netz-karte/

Wir haben innerhalb der AG eine Arbeitsgruppe gebildet. Diese
Arbeitsgruppe ist eine technische Arbeitsgruppe
welche die komplexen Zusammenhänge analysiert und aufbereitet. Es geht
hierbei um Physik und nicht um Politik. Zur Mitarbeit
sind deshalb ausdrücklich auch Mitglieder anderer Parteien und
Organisationen eingeladen.
Die mir durch die BNetzA zur Verfügung gestellten Netzdaten sind die
Grundlage für unsere Arbeit. Aber diese Daten sind oft
fehlerhaft und nicht plausibel.
Unsere Aufgabe besteht deshalb darin diese Daten aufzubereiten, und mit
öffentlich zugänglichen Daten, z.B. OSM, zu verknüpfen.
Der so entstehende Datensatz enthält die durch die BnetzA vorgegebene
Netztopolgie. Auf dieser Grundlage werden können wir
eigene Lastflussberechnungen durchführen und damit ein alternatives
Netzmodell erarbeiten. Diese Arbeitsergebnisse wollen wir, unter
Einbeziehung der Bundesnetzagentur, veröffentlichen. Das ist dringend
notwendig weil ohne diese Grundlagen niemand weiß wovon er eigentlich
redet. Ihr seht, das Thema ist heiß und spannend. Ich bitte euch deshalb
uns in unserer Arbeitsgruppe zu Unterstützen.
Die Kick off Veranstaltung findet Anfang September in Frankfurt statt.
Wer Lust hat mitzumachen meldet sich bitte bei mir.
Man kann sich auf unserer Doodle Liste unter

http://pirat.ly/selector/14337wsy

eintragen

Gruß
Jörg