[FOSSGIS-Talk] Druckprobleme QGIS 2.8 und 2.12

Brandt, Marvin Marvin.Brandt at kreis-unna.de
Do Dez 3 14:40:41 CET 2015

Hallo,

ich habe Probleme beim Ausdruck einer Druckzusammenstellung in QGIS.
Ich habe einen Hintergrundlayer mit der DGK5 hinterlegt. Dieser ist als VRT in das Projekt eingebunden.
Nun möchte ich meine Karte drucken. Dieses gerne in einem großen Format (1400mm x 900mm). Bei den meisten Karten funktioniert es wunderbar. Jedoch bei einigen werden Kacheln des VRT beim Druck ausgelassen.

Hier ein Beispiel.
Bild 1, anzeige in der Druckzusammenstellung:
[cid:image001.png at 01D12DD8.95A32D20]
Hier werden in der Vorschau, sowie im Kartenfenster alle Kacheln angezeigt.

Erzeuge ich nun aus der Karte ein PDF oder schicke es direkt an den Plotter, werden Kartenblätter ausgelassen:
[cid:image002.png at 01D12DD8.95A32D20]

Dieser Fehler tritt sowohl in der Version 2.8 als auch in der Version 2.12 auf.
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Lösung? Kann man irgendwo in den Einstellungen noch etwas hierfür einstellen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Marvin Brandt

Kreis Unna - Der Landrat
Zentrale Datenverarbeitung
DV-Verfahren
Friedrich-Ebert-Straße 17
59425 Unna

Fon 0 23 03 / 27-14 16
Fax 0 23 03 / 27-28 96
marvin.brandt at kreis-unna.de<mailto:marvin.brandt at kreis-unna.de>
www.kreis-unna.de<http://www.kreis-unna.de/>

Denken Sie an die Umwelt. Pruefen Sie deshalb bitte,
ob der Ausdruck dieser E-Mail wirklich notwendig ist.

Diese E-Mail wurde beim Ausgang auf Viren geprueft. Wegen der
potentiellen Gefahr auf den Uebertragungswegen wird zu einer
Vireneingangskontrolle geraten. Eine Haftung fuer Virenfreiheit
wird ausgeschlossen.