[FOSSGIS-Talk] Verbindung mit Access Datenbank

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mo Dez 7 21:00:39 CET 2015

Moin Sebastian,

On Wed, 02. Dec 2015 at 09:00:50 +0100, "Sebastian Teßmer" wrote:
> ich versuche in QGIS eine Access - Datenbank bzw. Abfrage einzubinden.

> Leider bekomme ich wenn ich "verbinden" dr?cke immer folgenden Fehler:

> Neue Datenbankverbindung angefordert...

> Verbindung zu
> [.M:/Sebastian/Gesch?ftsbuch/Auftragsverwaltung/grundger_leereformulare.mdb]
> gescheitert: [Microsoft][ODBC Driver Manager]

> Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber
> angegeben QODBC3: Es kann keine Verbindung aufgebaut werden

Wie denn?  Wohl nicht als Vektorlayer oder Tabelle über OGR.  Dann dürfte
QODBC3 allerdings nicht auftauchen.  Ist also vermutlich das EVIS plugin oder
ein anderes.

Vielleicht ist Ticket http://hub.qgis.org/issues/12054 trotzdem interessant.

Du brauchst jedenfalls für das 64bit Qt/QGIS auch den 64bit ODBC-Access-Treiber
und der registriert sich nicht mehr als "Microsoft Access Driver (*.mdb)",
sondern mit "Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)" (s.a. obiges Ticket),
worauf offenbar nicht alle eingerichtet sind...

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50