[FOSSGIS-Talk] Solarpotential Daten

Daniel Kerkow daniel.kerkow at geolicious.de
Fr Dez 4 14:06:59 CET 2015

Hallo Liste,

ich habe da mal eine Frage, die sich eher auf Datengrundlagen bezieht.

Angesichts des Klimagipfels würde mich mal interessieren, wie das weltweite
Solarpotential von Gebäuden ist, nachdem sich "offizielle" Zahlen oft stark
unterscheiden.
Meine Idee ist, die Gebäude aus OpenStreetMap zu ziehen und zu berechnen,
wie deren Solarpotential bei "idealer" oder "konservativer" Schätzung wäre.
Den astronomischen Strahlungsfluss zu berechnen stellt im Prinzip kein
Problem dar, aber gibt es vielleicht freie Datenquellen für den globalen
Maßstab, die lokale klimatische und atmosphärische Effekte abbilden? Wie
kann ich aus den verfügbaren Daten eine grobe Schätzung gewinnen? Lokale
Abschattung würde ich dabei jedoch erstmal außer acht lassen.

Ich habe vorher nicht mit der Thematik zu tun gehabt, aber mich würde mal
interessieren, was sich aus freien Daten und open source Tools in dem
Kontext so machen lässt.

Viele Grüße,
Daniel

Geolicious GbR