[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.6 - Linien, Buffer, Längen

Johann Murauer johann.murauer at gmx.net
Do Feb 19 14:13:45 CET 2015

   Danke für den Hinweis,
   inzwischen funktioniert es auch.

   Allerdings nur, wenn bei Intersect der erste Layer der Linienlayer ist
   und der zweite Layer der Buffer-Layer.

   Umgekehrt funktioniert es  nicht.

   Das alles ist doch etwas seltsam - eigentlich dürfte Intersect so wie
   Union
   nur auf Flächen gehen. Ich hätte mir so etwas wie "Cut Lines by Region"
   etc.
   erwartet, aber es soll mir recht sein, so wie es ist.

   Ich habe ein generelles Problem: ich suche eine Art von
   "Rezeptsammlung"
   (best practice) für eine Reihe von Aufgabenstellungen. Das
   Trainings-Manual
   von QGIS geht in diese Richtung, aber viele meiner Fragen sind darin
   nicht abgedeckt. Weiß jemand so etwas?

   Z.B. für diese Aufgabenstellung:
   Ich habe viele Linien (aus GPX-Dateien), die teilweise sehr nahe
   beieinander
   liegen. In der Realität entsprechen die den gleichen Wegen, die
   mehrmals
   abgefahren wurden.

   Ich lege Buffer um diese Linien und variere die Buffer so lange, bis
   die
   nahe beieinanderliegenden Linien überdeckt werden. Dann möchte ich
   eine Art Mittellinie zu diesen Buffer erzeugen. Diese Mittellinie
   entspräche
   etwa dem "Durchschnittswert" der verschiedenen GPS/GPS-Tracks.

   Wie kann man das machen?

   Danke und Grüße,
   Hans