[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.6 - Linien, Buffer, Längen

Uwe Moldenhauer (privat) uwe.moldenhauer at posteo.de
Do Feb 19 11:43:11 CET 2015

Hallo Hans,

bei mir mit QGIS 2.0 Dufour (englisch) ginge das so:

/1/ punkt.shp anlegen und bevölkern
/2/ punkt_BufxxxMeter.shp erzeugen mit Vector > Geoprocessing Tools >
Buffer(s)
/3/ polylinien.shp anlegen und bevölkern
/4/ aus polylinien.shp mit punkt_BufxxxMeter.shp überlappte
Liniensegmente rausschneiden mit Vector > Geoprocessing Tools >
Intersect, was zu polylinien_inter_punkt_BufxxxMeter.shp führt
/5/ polylinien_inter_punkt_BufxxxMeter.shp in Open Attribute Table
editierbar machen und ein numerisches Feld (a la laenge z.B.) anlegen
/6/ mit Abacus-Werkzeug der Tabellenansicht mit mit Geometry.$length aus
Function List die Länge der einzelnen Teilsegmente in Feld laenge
reinschreiben

Das ist nur was "in etwa". Wenn Du's genauer brauchtest, dann bitte
nachfragen ...

Herzlich
Uwe