[FOSSGIS-Talk] Problem beim .tif in .jpg konvertieren

Claas Leiner claas.leiner at eschenlaub.de
Mi Feb 25 23:36:05 CET 2015

Hallo Julian,

Nach meiner Erfahrung ist das Konvertieren nach JPG für die Ladezeiten
eher kontraproduktiv. JPGS sind zwar auf der Festplatte kleiner, aber
gefühlt laden Tifs schneller 8Ich habe es nicht vermessen).

Sinnvoll ist, vor dem Erstellen des Rasterkatalogs, Rasterübersichten
(Kopien in geringerer Auflösung für kleine Maßstäbe)) für die Tifs im
Verzeichnis zu erzeugen. Dann lässt sich auch ein großes vrt aus
hochauflösenden Luftbildern gut laden und zoomen.

Menüaufruf: Raster > Sonstiges > Übersichten erzeugen
Dann im Stapelverarbeitungsmodus die Übersichten erstellen.
Anschließend den Rasterkatalog über
Raster > Sonstiges > Virtiuelles Raster
erzeugen.

Viele Grüße,