[FOSSGIS-Talk] Problem beim .tif in .jpg konvertieren

Julian Schall j.schall at ff-forst.de
Mi Feb 25 18:06:59 CET 2015

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Rasterkatalog aus einigen hundert .tif’s erzeugen. Um
die Ladezeiten in QGIS zu optimieren möchte ich die Dateien vorher in .jpg
konvertieren.

Bisher habe ich das immer mit XnView gemacht und hatte dabei auch keine
Probleme.

Neuerdings bekomme ich beim Erzeugen des .vrt-Katalogs mittels
„gdalbuildvrt“ immer viele Fehlermeldungen die lauten: corrupt JPEG data:
extraneous bytes before marker 0xdb

Die Angabe zum Marker differiert etwas, da gibt es auch 0xc2. Offensichtlich
klappt die Konvertierung in .jpg aus irgendeinem Grund nicht reibungslos.
Die .tif-files sind aber völlig ok, damit kann ich auch frei von
Fehlermeldungen Rasterkataloge erzeugen.

Nun habe ich auch schon versucht, die Dateien via gdal_translate zu in .tif
zu konvertieren, konnte da aber nicht die richtige Syntax heraus finden. Ich
habe folgendes versucht: gdal_translate  -of JPEG –co worldfile=yes *.tif
*.jpg

Wenn ich diesen Befehl in die OSGEO4W-Shell (vorher habe ich natürlich über
cd C:\... in den Ordner navigiert, in dem die Dateien liegen) eingeben kommt
folgende Fehlermeldung: FAILURE: Too many command options

Auch die in QGIS eingebaute Variante über Raster-->Konvertieren-->Übersetzen
bringt mir eine Fehlermeldung.

Nun gehen mir die Ideen aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich fehlerfrei einen Stapel .tif in
.jpg konvertieren kann?

Besten Dank!

Julian