[FOSSGIS-Talk] Räumliche Abfrage mit QGIS-Ausdruckseditor

Claas Leiner claas.leiner at eschenlaub.de
Do Feb 26 21:15:00 CET 2015

Guten Abend,

ich interpretiere die Geometriefunktion des QGIS-Ausdruckseditor so,
dass man attributbezogene und räumliche Abfragen kombinieren kann. Was
ja bei bestimmten Fragestellungen praktisch ist.

Also versuchte ich testweise in einem Shapefile mit den hessischen
Gemeinden, sämtliche Gemeinden zu ermitteln, die an Gemeinden mit mehr
als 120000 Einwohnern angrenzen, selber jedoch über weniger Einwohner
verfügen. Die Spalte EW_EWZ enthält die Einwohnerzahl.

Ich habe es mit folgender Abfrage versucht:
--------
( touches(
  (Case when  "EW_EWZ" > 120000 then  $geometry End),
  (Case when  "EW_EWZ" < 120000 then  $geometry End))
) = 1

Es wird kein Syntaxfehler angezeigt, jedoch wir auch nichts augegeben
und ausgewählt. Weder 1 für trifft zu noch 0 für trifft nicht zu.

Bin ich mit dieser Vorgegensweise vollkommen auf dem falschen Dampfer?

Mit besten Dank und vielen Grüßen,

Claas