[FOSSGIS-Talk] SRTM 3.0 (30m Grid) vom Nov.14?

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Jan 14 17:57:40 CET 2015

On Wednesday 14 January 2015, Markus Neteler wrote:

> habt Ihr die SRTM Daten auch mit dem neuen EU DEM verglichen?
> (http://courses.neteler.org/eu-dem-new-digital-surface-model-at-25m/)

Ich hab in dieses EU-DEM nur mal kurz reingeschaut und dann - weil nicht
wirklich nützlich - nicht mehr weiter beachtet.

Das ist - wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf - ein billiger
Verschnitt von 3-Sekunden-SRTM und ASTER GDEM mit EU-Aufkleber drauf.
Dass die das so unter EU-Label bewerben ohne rot zu werden ist schon
beachtlich.  Und dann noch zu fordern, dass man bei Verwendung
dazuschreibt "Produced using Copernicus data and information funded by
the European Union"...

Ich hab mich mit der Möglichkeit, die alten SRTM-Daten mit Hilfe von
ASTER-Daten zu verbessern auch mal kurz beschäftigt.  Damit das zu
guten Ergebnissen führt, ist aber deutlich mehr Aufwand nötig, als die
getrieben haben, denn die ASTER-Daten sind von sehr variabler Qualität
und nur dort, wo sie gut sind, macht es Sinn, sie als Quelle
heranzuziehen.

Wenn man mal schnell irgendwelche Höhendaten für Europa braucht und
Qualität keine Rolle spielt, ist das vermutlich eine durchaus
praktische Quelle (man beachte jedoch die Attribution-Anforderungen,
siehe oben).  Mit ein bisschen mehr Überlegungen lässt sich auf Basis
der vorhandenen offenen Quellen jedoch deutlich mehr herausholen.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/