[FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Jan 19 17:02:36 CET 2015

Moin!
Von einer Stadt im Norden von NRW habe ich die ersten "Digitalen Ortho-Photos" (DOP) der Befliegung von März 2014 bekommen. Ich bereite die Daten für die Nutzung in einem WMS auf (dgal_translate, gdaladdo, gdaltindex).
Die Bodenauflösung ist 10 cm. Die Dateigröße ist - im Vergleich zu vorangegangenen 10cm-Daten - von 300 auf 400 MB je Kilometer-Kachel gestiegen.
Der Größenzuwachs zusammen mit der Namensänderung von 'rgb' auf 'rgbi' lässt mehr Inhalt vermuten.
Tatsächlich findet sich bei der Analyse mit gdalinfo neben dem RGB-Farbbild noch ein "Band 4", also ein weiterer Farbkanal, mit "ColorInterp=Undefined" in den TIF-Dateien.

Daraus kann man ein *Infrarotbild* als Grayscale extrahieren. Das habe ich als alternativen Layer des WMS verwendet.
Oder gibt es eine Möglichkeit das "integriert" darzustellen?

In Kürze werden auch die südlicheren Teile von NRW mit diesen Daten beliefert.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger