[FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Jan 20 17:25:59 CET 2015

Danke für die Tipps.
Ich bereite gerade 3 alternative Darstellungen des IR-Kanals für 91 KM2 auf:

1. IR-Kanal 4 als Grayscale exportieren
2. CIR oder FCIR -  (false-) colour infrared   (Falschfarbenbild, NIR als rot-Kanal, rot als grün-Kanal, grün als blau-Kanal)
3. NDVI - Normalized Difference Vegetation Index

Zu NDVI haben die Schweizer Kollegen eine gute Anleitung bereit gestellt: http://sogeo.ch/blog/2014/09/22/ndvi-orthofotos/

Diese Methoden werden üblicherweise für andere Maßstäbe verwendet, z.B. um mit Satellitenaufnahmen größere Gebiete zu überwachen. Der Focus liegt dabei auf der gesunden Vegetation, die im NIR-Spektrum hell erkennbar ist.
Als Zielgruppe könnte ich mir Wissenschaft, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Nuturschutz usw. vorstellen.

Bei den NRW-Daten handelt es sich um höher auflösende Aufnahmen aus dem Flugzeug. Der Befliegungszeitpunkt (in unserer Region) war der 12. März 2014. Zu dieser Jahreszeit war die Vegetation noch nicht weit entwickelt, die Bäume waren noch unbelaubt.
Ich bin gespannt, was unter diesen Voraussetzungen die Aufbereitung des IR-Kanals beim Einsatz in einem Kommunalen GIS-Systems für Vorteile bringt.
Die Berechnung des NDVI mit "convert -fx" frisst gerade ordentlich CPU  ...

MfG
F. Jäger