[FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mo Jan 19 21:53:52 CET 2015

On Monday 19 January 2015, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> [...]
>
> Daraus kann man ein *Infrarotbild* als Grayscale extrahieren. Das
> habe ich als alternativen Layer des WMS verwendet. Oder gibt es eine
> Möglichkeit das "integriert" darzustellen?

Das hängt ein bisschen davon ab, was für einen Spektralbereich der Kanal
wiedergibt.  Höchstwahrscheinlich ist das jedoch im nahen
Infrarot-Bereich von etwa 750-900nm - eine klassische Kombination wäre
damit:

NIR als rot-Kanal
rot als grün-Kanal
grün als blau-Kanal

was zu Bildern mit roter Vegetation führt.  Was sich auch machen lässt
ist die Berechnung und Darstellung von Vegetations-Indizes, im
einfachsten Fall als normierte Differenz zwischen NIR und rot-Kanal:

http://en.wikipedia.org/wiki/Normalized_Difference_Vegetation_Index

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/