[FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Jan 21 12:19:22 CET 2015

On Wednesday 21 January 2015, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Ich versuche das gerade:
>
>   gdal_translate rgbi.tif  nir.tif -b 4 # NIR-Kanal
>   gdal_translate rgbi.tif  rot.tif -b 1 # ROT-Kanal
>   gdal_calc.py -A nir.tif -B rot.tif --outfile=ndvi.tif --calc="(A -
> B) / (A + B + 0.001)"
>
> Kostet wirklich nur einen Bruchteil der CPU. Das Ergebnis ist aber
> fast schwarz mit ein paar weißen Flecken (Fahrbahnränder).
>
> Ich habe versucht, die Kalkulation aus "convert -fx" von
> http://sogeo.ch/blog/2014/09/22/ndvi-orthofotos/ auf gdal_calc.py zu
> übertragen. Das ist wohl nicht gelungen. Gibt es ein Beispiel für
> [...]

NDVI hat (offensichtlich) Werte im Bereich -1 bis 1 und muss ggf. auf
den Wertebereich des Ausgangsformats umgerechnet werden.  Für eine
routinemäßige Anwendung macht es natürlich auch Sinn, noch ein paar
zusätzliche Überprüfungen durchzuführen - insbesondere wenn der
Bildsensor irgendwo in die Sättigung kommt (Überbelichtung) verzerrt
das den NDVI, was für die automatische Auswertung problematisch sein
kann.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/