[FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mi Jan 21 15:14:28 CET 2015

>   gdal_calc.py -A nir.tif -B rot.tif --outfile=ndvi.tif --calc="(A - B) / (A + B + 0.001)"
>
> Kostet wirklich nur einen Bruchteil der CPU. Das Ergebnis ist aber fast schwarz mit ein paar weißen Flecken (Fahrbahnränder).

Falls auch gdal_calc.py die Formel von links nach rechts liest (wie
auch r.mapcalc in GRASS GIS), ist es vielleicht notwendig, einen
Faktor 1.0 vorzustellen, um eine floating point Division zu erreichen,
sofern die Eingabekarten Integerwerte haben.
Also (ungetestet):

 gdal_calc.py -A nir.tif -B rot.tif --outfile=ndvi.tif --calc=" 1.0 *

(woher die 0.001 kommt, weiss ich nicht).

NDVI Werte reichen von (theoretisch) -1.0 bis 1.0, sie werden aber in
Mitteleuropa typischerweise nicht erreicht.

Gruesse,
Markus