[FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jan 21 16:07:06 CET 2015


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: neteler.osgeo at gmail.com [mailto:neteler.osgeo at gmail.com] Im Auftrag
> von Markus Neteler
> Gesendet: Mittwoch, 21. Januar 2015 15:41
...
> >>  gdal_calc.py -A nir.tif -B rot.tif --outfile=ndvi.tif --calc=" 1.0 * (A - B) / (A + B)"
> >
> > Test negativ.
> > Ausgabebild fast schwarz. Kleine weiße Punkte. Kaum Grautöne.
..
> Auch sollte gglfs eine NDVI Farbtabelle verwendet werden.
> Hier ein aelteres Beispiel fuer eine NDVI Karte:
> https://trac.osgeo.org/grass/wiki/HowToTestGrass6#Rasteralgebra
> 
> VG,
> Markus


Hallo,
mit GRASS habe ich mich nie beschäftigt, das wird mir jetzt etwas zu kompliziert.
Ich werde vorläufig einfach die Lösung mit "convert -fx" verwenden.
Die funktioniert, braucht nur viel CPU. Es handelt sich aber um eine einmalige Aufbereitung der Daten, die dann im WMS zur Verfügung gestellt werden. 

Ich weiß nicht wirklich was ich hier tue, das ist - wie Mutti sagt - "Neuland" für mich.
Ich hatte den NIR-Kanal in den neuen DOPs gefunden und mal überlegt, was sich Nettes daraus machen lässt für meine WMS-Anwender.

Mein Fehler war wohl, die Formel einfach platt von "convert" auf "gdal_calc" zu übertragen.
Wenn Werte zwischen -1 und +1 heraus kommen, aber z.B. Pixel-Farbwerte 0-255 gebraucht werden, dann erklärt das, warum fast alles schwarz bleibt.

Vielleicht findet sich gelegentlich noch ein funktionierendes Praxisbeispiel, um mich in die Theorie einzulesen fehlt mir die Zeit. 

Frank
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 7599 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20150121/7187cb4a/smime.p7s>