[FOSSGIS-Talk] DOP 2014 NRW +IR

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mi Jan 21 16:45:54 CET 2015


2015-01-21 16:07 GMT+01:00 Jäger, Frank (KRZ) <F.Jaeger at krz.de>:
> Ich werde vorläufig einfach die Lösung mit "convert -fx" verwenden.

Es ging mir nur um den Screenshot... Um zu zeigen, wie NDVI Karten
typischerweise aussehen.

> Die funktioniert, braucht nur viel CPU. Es handelt sich aber um eine einmalige Aufbereitung der Daten, die dann im WMS zur Verfügung gestellt werden.
>
> Ich weiß nicht wirklich was ich hier tue, das ist - wie Mutti sagt - "Neuland" für mich.
> Ich hatte den NIR-Kanal in den neuen DOPs gefunden und mal überlegt, was sich Nettes daraus machen lässt für meine WMS-Anwender.
>
> Mein Fehler war wohl, die Formel einfach platt von "convert" auf "gdal_calc" zu übertragen.
> Wenn Werte zwischen -1 und +1 heraus kommen, aber z.B. Pixel-Farbwerte 0-255 gebraucht werden, dann erklärt das, warum fast alles schwarz bleibt.

Man koennte die Werte auch mit 100 multiplizieren bzw. auf 0-255
skalieren in gdal_calc.py, um wieder auf den 8bit range zu kommen.

Markus