[FOSSGIS-Talk] SRTM 3.0 (30m Grid) vom Nov.14?

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Fr Jan 23 12:34:19 CET 2015

On Friday 23 January 2015, Lars Lingner wrote:
> Hallo Christoph, Hallo DEM-Interessierte,
>
> auch ich baue mir meine eigenen Ableitungen aus SRTM & Co. In diesem
> Zusammenhang verfolge ich auch die Entwicklung der Tandem-X-Mission
> [1]
>
> [...]
>
> Ob und wann die globalen Daten veröffentlicht werden, steht noch
> nicht fest. Hoffentlich kommt man dann einfacher heran.

Hallo Lars,

das wäre schön, ich würd mir da aber nicht allzu viel Hoffnung machen.
Das ganze Projekt ist als Public Private Partnership aufgezogen [1] und
auch wenn die Verträge dazu natürlich nicht öffentlich sind deuten die
Umstände wie die Daten gehandhabt werden darauf hin, dass das DLR
exklusive Kontrolle über alle wissenschaftliche Verwendung hat (über
die Problematik der Kombination von 'exklusive Kontrolle'
und 'wissenschaftliche Verwendung' lass ich mich jetzt nicht näher
aus - da war doch was mit Open Access...) und EADS/Infoterra die
exklusiven Rechte für die sonstige Verwendung.

Gerüchtehalber hört man gelegentlich, dass - quasi als
Marketing-Instrument - geplant ist, einen in der Auflösung reduzierten
Datensatz frei verfügbar zu machen - wobei 'frei' natürlich dehnbar ist
und ggf. auch wieder non-commercial bedeutet.

Ich hab die Beispieldatensätze noch nicht angeschaut - ist aber etwas
schade, dass die zwei sehr unproblematische Regionen gewählt haben, wo
man recht wenig erkennen kann, die gut das System mit schwierigerem
Untergrund klar kommt (Dichte Vegetation, Sand, Wasser, Schnee).  Gibt
bei EADS auch noch ein paar andere Beispieldatensätze [2] - aber
Vorsicht - Die Lizenzvereinbarung dort verbietet Dir, über die
Ergebnisse einer Evaluation der Daten zu sprechen ("publish or
communicate any results of the technical evaluation or any competitive
analysis").

[1] http://www.geo-airbusds.com/de/682-worlddem
[2]
http://www.geo-airbusds.com/de/5410-erleben-sie-die-qualitat-und-die-genauigkeit-von-worlddem