[FOSSGIS-Talk] Gewässerbauwerke aus OSM

Johannes Radinger johannesradinger at gmail.com
Do Jan 29 15:06:43 CET 2015

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Datenquelle für Gewässerquerbauwerke
(=Barrieren)
als Punktdaten im Deutsch-Tschechischen Elbe Einzugsgebiet. Dabei bin ich
auf die beiden OSM Tags waterway=dam und waterway=weir gestoßen, die beide
genau das enthalten sollten was ich suche.

Hier zb:
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/waterway=dam#map
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/waterway=weir#map

Nun die Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit diese OSM daten in ein
Punk-Vector (zb shape file für Import in QGIS) zu extrahieren. Bzw.
Wo kann man solche spezifischen Daten über Querbauerwerke die in
OSM gemappt sind länderübergreifend  downloaden?

Leider habe ich keine Erfahrung mit OSM Daten dh vielleicht hat
hier jemand schon ähnliches gemacht (OSM mit spezifischen Tags
in zb QGIS nutzen) und hat hier einen Tipp!?

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes