[FOSSGIS-Talk] WG: Datenformat in einer heterogene GIS Umgebung

Claas Leiner claas.leiner at eschenlaub.de
Do Jul 2 09:49:44 CEST 2015

Hallo Christian,

FileGeodatabase sind auch im QGIS editierbar. Ich habe es ein wenig
ausprobiert, scheint ganz gut zu funktionieren. Sowohl mit den
OpenFilefeodatabase-Treiber als auch mit dem ESRI-FileGeodatabse-Treiber.

Geopackage (*.gpkg) lassen sich im im QGIS 2.10 direkt speichern. Bei
einer QGIS 2.8 Installation muss man auf das Kommandozeilentool ogr2ogr
zurückgreifen:
ogr2ogr -f GPKG ziel.gpkg quelle.shp

ArcGis unterstützt Geopackage seit ArcGis 10.3. Editieren ist noch nicht
möglich, soll aber kommen.

Fazit: Als Datenformat, welches sowohl für ArcGis als auch für QGIS
editierbar ist kommen Shapefile oder FileGeodatabase in Frage. Eine
Alternative wäre eine Datenbank. PostGis wird leider von ESRI nur
schlecht unterstützt. MS SQL wäre auch eine Alternative. Die
Express-Version ist kostenlos. Ist habe damit jetzt erstmals wegen eines
Auftrags damit gearbeitet. Editieren im ArcGis habe ich allerdings noch
nicht ausprobiert.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner