[FOSSGIS-Talk] WG: Datenformat in einer heterogene GIS Umgebung

Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de
Do Jul 2 14:27:40 CEST 2015


Hallo Claas,

und vielen Dank. Irgendwie war ich der Meinung, dass ich es probiert hatte und dass es nicht ging. Vielleicht in einer älteren QGIS Version. 

Die FileGeodatabase ist in QGIS editierbar. Ich hab es auch getestet.

Grüße
Christian

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Claas Leiner [mailto:claas.leiner at eschenlaub.de] 
Gesendet: Donnerstag, 2. Juli 2015 09:50
An: Stadtpflege (H. Bodamer); fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] WG: Datenformat in einer heterogene GIS Umgebung

Hallo Christian,

FileGeodatabase sind auch im QGIS editierbar. Ich habe es ein wenig ausprobiert, scheint ganz gut zu funktionieren. Sowohl mit den OpenFilefeodatabase-Treiber als auch mit dem ESRI-FileGeodatabse-Treiber.

Geopackage (*.gpkg) lassen sich im im QGIS 2.10 direkt speichern. Bei einer QGIS 2.8 Installation muss man auf das Kommandozeilentool ogr2ogr
zurückgreifen:
ogr2ogr -f GPKG ziel.gpkg quelle.shp

ArcGis unterstützt Geopackage seit ArcGis 10.3. Editieren ist noch nicht möglich, soll aber kommen.

Fazit: Als Datenformat, welches sowohl für ArcGis als auch für QGIS editierbar ist kommen Shapefile oder FileGeodatabase in Frage. Eine Alternative wäre eine Datenbank. PostGis wird leider von ESRI nur schlecht unterstützt. MS SQL wäre auch eine Alternative. Die Express-Version ist kostenlos. Ist habe damit jetzt erstmals wegen eines Auftrags damit gearbeitet. Editieren im ArcGis habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,

Claas

--
-----------------------------------------
GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr

Geodatenservice, Kartenwerkstatt &
GIS-Schule Kassel

Wilhelmshöher Allee 304 E
34131 Kassel
Tel. 0561/56013445
claas.leiner at gkg-kassel.de
http://www.gkg-kassel.de
----------------------------------------