[FOSSGIS-Talk] GRASS-R, Punkteabstandsanalyse

Uwe Moldenhauer (privat) uwe.moldenhauer at posteo.de
Mo Jul 13 18:39:45 CEST 2015

Guten Tag Thorsten,

hier mal 3 Vorschläge vom Hintergrund her, von dem aus ich selber an
einfache Geo-Statistik in R zu Punktverortungen regelmäßig rangehe.
Eigentlich erstmal nur dazu, wie man  Koordinaten und Attribute
überhaupt in R reinkriegen kann. Minima/Maxima kann man mit der
min()/max()-R-Funktion bestimmen. Die Standardabweichung würde ich
selber als eigene Funktion realisieren, wobei im sehr mächtigen R-Fundus
hierzu auch Bibliotheken vorliegen sollten.

1. ESRI-Shapes und R: simple Methode

Wenn es für Deinen Zweck nicht zu aufwändig ist, die Rechts- und
Hochwerte in die Shape-DBF-Attributtabelle(n) reinzuschreiben, dann
kommst Du leicht mit R-Bordmitteln ohne zusätzlich zu installierende
Bibliotheken zum Ziel:

library(foreign);        # kann Shape-zugehörige DBF-Dateien verarbeiten
DatIn<-read(file=[DBF-Datei des Shape]);        # in DatIn stehen alle
Shape-Attribute - z.B. zur statistischen Analyse

2. ESRI-Shapes und R: Methode mit echter R-Geo-Verarbeitung

library(sp);        # Bibliothek für räumliche Datenverarbeitung
library(rgdal);        # Bibliothek für Umgang mit OGR-Vektordaten und
GDAL-Rasterdaten
# Bibliotheken sp und rgdal müssten für R vorab nachinstalliert werden
DatIn<-readOGR(dsn=getwd(),layer=[Basisname des Shapes ohne ".shp"]);

An die Punktkoordinaten kommt man dann über DatIn at coords und an die
Attribute über DatIn at data heran.

3. Vektordaten in GRASS und Verarbeitung mit R

R kann mit Hilfe der R-Bibliothek spgrass6 mit GRASS-Datenstrukturen
umgehen. Eine meiner Meinung nach gute Einführung hierzu ist in "OPEN
SOURCE GIS - A GRASS GIS Approach (Third Edition), M. Neteler, H.
Mitasova, Springer" in Kapitel 10 zu finden. Einfache "Kochrezepte" gibt
es angesichts der doch etwas komplexen Zusammenhänge hier wohl aber
nicht ...

Mit bestem Gruß
Uwe