[FOSSGIS-Talk] QGIS - Darstellungsfehler im Druck bei gedrehter Ansicht

sk webentry at web.de
Mo Jul 20 09:14:06 CEST 2015

Hallo an alle die noch nicht im Urlaub sind.

Ich habe heute folgendes Problem beim Atlasdruck bemerkt.
Wenn im Atlasdruck, beim normalen drucken noch nicht überprüft, die Ansicht
im Plan mit einem Winkel von 90 oder 270 Grad gedreht ist, werden Texte
am linken und rechten
Blattrand in einem Streifen von ca. 15 cm (A0 Blatt) nicht mehr
angezeigt. Nach mehreren Versuchen
ist es genauer gesagt ein Bereich von 75 bis 105 oder 255 bis 285 Grad.
Wobei der Bereich in dem der
Text nicht angezeigt wird scheinbar proportional zum Winkel kleiner
wird. Also bei 80 Grad sind es dann
"nur noch" ca. 8 cm links und rechts wo kein Text erscheint.
Bei allen anderen Winkeln tritt dieses Verhalten nicht auf.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es bis zur Versionen 2.8.1 dieses
Verhalten nicht gab.
Gibt es da schon eine Fehlermeldung ?

Gruß Peter

W8.1; QGIS 2.8.2