[FOSSGIS-Talk] Idee für neues Werkzeug in QGIS

Michael Weninger michael.weninger at gmx.net
Di Jun 2 18:48:15 CEST 2015

Grüß euch!

Ich habe eine - meiner Meinung nach - gute Idee für eine einfache
topologisch richtige Editierfunktion.

Grundlage: Projekt mit Linien- und Polygonlayern in Qgis
Ziel: Ein Polygon in einem Layer (Bearbeitungslayer) wird erstellt
welches vom gesetzten Punkt bis zu den nächsten sichtbaren Linien reicht.

Weg:
Alle sichtbaren Layergeometrien (Linie, Polygon) im Kartenausschnitt
selektieren
Umwandlung von der Polygon in Linien
Verschmelzen der einzelnen Linienlayer
Linien -> Polygon
Auswahl des Polygons in dem der Punkt liegt
Einfügen dieses Polygons in den Bearbeitungslayer

Nun mein Anliegen: Die Idee habe ich, aber das Wissen und Können zur
Umsetzung fehlt mir. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
Gibt es schon eine Funktion, die ähnliches erreicht?

Danke schon vorab.

beste Grüße
Michael