[FOSSGIS-Talk] Idee für neues Werkzeug in QGIS

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Jun 3 08:11:04 CEST 2015

Hallo Michael,

ich bin schon seit längerem am Überlegen, wie man das hinkriegen könnte.
Deine Idee ist gut, folgende Probleme sehe ich bisher:

1) ist die Anwenderfreundlichkeit nicht gegeben, wenn erst in mehreren
Layern eine Auswahl getroffen werden muß, außerdem ist bei einer Auswahl
durch den Nutzer nicht sichergestellt, dass er/sie die _richtigen_
Elemente auswählt und nicht wichtige vergisst (z.B. weil sie so klein
sind, dass sie übersehen werden). Aber dafür hätte ich evtl. eine Lösung.
2) Dein Algorithmus geht davon aus, dass sich durch die Auswahl ein
geschlossenes Polygon ergibt. Man müsste prüfen, ob das auch der Fall
ist, aber auch das lässt sich IMHO lösen.
3) Ich weiss nicht, wie sich QGIS verhält, wenn entstehende Polygone
Fehler enthalten und das wird der Fall sein, wenn aus irgendwelchen
Linien Polygone erzeugt werden (z.B. Linien ragen ins entstehende
Polygon hinein oder daraus hervor).

Ergebnis: Es könnte machbar sein und ich werde das mal so probieren und
wenn es gelingt, wird es eine neue Funktion in DigitizingTools. Dort
gibt es im nächsten Release (vermutlich Ende dieser Woche) bereits eine
neue Funktion, die derartige Lücken zwischen Polygonen aller sichtbaren
Layer mit einem neuen Polygon füllt.

Grüße

Bernhard