[FOSSGIS-Talk] Idee für neues Werkzeug in QGIS

Michael Weninger michael.weninger at gmx.net
Mi Jun 3 22:00:32 CEST 2015

Servus Bernhard!

Danke für deine schnelle Antwort.

1). Bezüglich der Auswahl: Meine Vorstellung ist, dass alle Layer
(Linie, Fläche) die sichtbar sind und im Kartenausschnitt zu sehen sind,
für die Berechnung herangezogen werden. Deshalb halte ich das für eher
anwenderfreundlich.
2.) Meine Vorstellung geht von einer Forstkarte mit einzelnen Beständen
aus. Diese sind immer geschlossen und auch flächig vorhanden. Das
Werkzeug sollte dazu dienen Teile von vorhandenen Flächen (aber über
mehrere Layer gesehen) als neue Objekt einzufügen. Allerdings hast du
recht - das muss ja nicht immer so sein. Vorschlag: Es werden alle
Objekte im Kartenausschnitt ausgewählt - Zoom auf Auswahl - Einfügen
eines Rechtecks mit dem neuen Kartenauschnitt welches mit in die
Berechnung mit einfließt.
3.) Ich kenne da nur den SQL Befehl makevalid. Gibt es so etwas auch für
QGIS?

Ich bin gespannt!

Beste Grüße
Michael