[FOSSGIS-Talk] GRASS GIS plugin für QGIS

uwe.moldenhauer at posteo.de uwe.moldenhauer at posteo.de
Do Jun 4 08:13:59 CEST 2015

Verehrte fossgis-talk Leute,

wie macht man das GRASS-QGIS-Plugin in der QGIS-GUI unter Windows
sichtbar?

GRASS GIS (Version 7.0.0) und QGIS (2.8.1-Wien) laufen bei mir unter
Windows 7 Pro 32bit separat jeweils anstandslos (Installationen über
OSGeo4W). Suche ich über <<Plugins > Manage and Install Plugins >  Not
installed (oder auch Installed)>> den Eintrag für das GRASS GIS plugin,
werde ich nicht fündig (Repository
http://plugins.qgis.org/plugins/plugins.xml?qgis=2.8 ).

Nach einem Hinweis letztens hier habe ich in QGIS bereits unter
<<Processing >  Options .. >  Providers>> den Eintrag "GRASS GIS 7
commands" aktiviert und den Eintrag "GRASS commands" deaktiviert. Aber
auch das brachte mich dem GRAGG-Plugin für QGIS nicht näher.

Hat evtl. jemand einen Vorschlag, wie ich da weiterkommen könnte?

Viele Grüße
Uwe