[FOSSGIS-Talk] QGIS - filtern nach doppelten Werten in einer Spalte

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Jun 17 13:18:26 CEST 2015

Moin Peter,

On Wed, 17. Jun 2015 at 10:57:40 +0200, sk wrote:
> nach dem ich jetzt schon einige Zeit herum experimentiere und
> einfach nicht weiter komme, muss ich jetzt doch nochmal fragen.
> Mit welcher Funktion ist es möglich in einer Attributtabelle nach
> doppelten Werten in einer Spalte zu filtern.
> Entschuldigt bitte, aber nach dem ich eigentlich alle Funktionen in
> diversen Varianten im Feldrechner durchprobiert habe, zweifele
> ich jetzt langsam an mir selbst.

Ich vermute mit keiner, denn die Expressions wirken immer nur auf ein Objekt.
Objekte zur vergleichen dürfte nicht gehen.

Du kannst den Layer aber als SpatiaLite speichern (falls es das nicht schon
ist) und dann über den DB-Manager doppelte suchen:

SELECT attribut,count(*)
	FROM layername
	GROUP BY attribut
	HAVING COUNT(*)>1
	ORDER BY count(*) DESC;

liefert alle mehrfach vorkommenden Attributwerte im Feld attribut der Tabelle
layername absteigend sortiert nach der Anzahl der Verwendungen.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50