[FOSSGIS-Talk] QGIS - filtern nach doppelten Werten in einer Spalte

sk webentry at web.de
Mi Jun 17 15:18:56 CEST 2015

Am 17.06.2015 um 13:18 schrieb Jürgen E. Fischer:
> Moin Peter,

> Ich vermute mit keiner, denn die Expressions wirken immer nur auf ein Objekt.
> Objekte zur vergleichen dürfte nicht gehen.
>
> Du kannst den Layer aber als SpatiaLite speichern (falls es das nicht schon
> ist) und dann über den DB-Manager doppelte suchen:
>
> SELECT attribut,count(*)
> 	FROM layername
> 	GROUP BY attribut
> 	HAVING COUNT(*)>1
> 	ORDER BY count(*) DESC;
>
> liefert alle mehrfach vorkommenden Attributwerte im Feld attribut der Tabelle
> [...]
Diese Abfrage funktioniert, allerdings musste ich dazu erst die
DB-Tabelle umbenennen da die Abfrage mit dem Zeichen '-' nicht ging.
Aber es trifft den gewünschten Effekt nicht, es werden zwar alle Objekte
die zu einer ID gehören gezählt und dann aufgelistet.
Es sollte schon eine Filterung im bestehenden Layer erfolgen damit man
beim drucken der Pläne diese zusammen darstellen kann.
Außerdem kann ich diese Selektion mit dem DB-Manager nicht in QGIS
laden, wenn ich auf den Button klicke passiert nichts.

Gruß Peter