[FOSSGIS-Talk] GRASS GIS : Layer von TK überdecken sich;

net-ecke at gmx.net net-ecke at gmx.net
So Mär 8 23:40:04 CET 2015

Hallo,
ich habe zunächst zwei Layer einer TK 1:200.000 von Deutschland importiert.
Die Farben in der Anzeige von GRASS entsprachen danach nicht den Originalfarben, aber das konnte ich über die eigene Definition von Farbtabellen lt. den Angaben in der Doku zu der TK korrigieren.
Die dazu erstellte Datei mit den Regeln für die Farbtabelle der Gewässer sieht dafür z.B. so aus :
      Neu erstellt lt. Layer 3

      0 255:255:255

      1 102:186:255

      2 204:255:255

      3 242:214:170

      4 0:0:255

      nv 255:255:255

      default 255:255:255

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass der Layer der Gewässer den darunter liegenden Layer z.B. der Siedlungen überdeckt.
Richtig wäre es, wenn in dem Layer der Gewässer alle (weissen) Flächen mit Ausnahme der blauen Gewässer transparent wären, so dass der darunter liegende Layer mit den Siedlungen zu sehen wäre.
Wie kann ich das einstellen ?
Vielen Dank, SR

---