[FOSSGIS-Talk] GRASS GIS : Layer von TK überdecken sich;

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mi Mär 11 08:41:49 CET 2015


2015-03-08 23:40 GMT+01:00  <net-ecke at gmx.net>:
> Hallo,
> ich habe zunächst zwei Layer einer TK 1:200.000 von Deutschland importiert.
> Die Farben in der Anzeige von GRASS entsprachen danach nicht den Originalfarben, aber das konnte ich über die eigene Definition von Farbtabellen lt. den Angaben in der Doku zu der TK korrigieren.
> Die dazu erstellte Datei mit den Regeln für die Farbtabelle der Gewässer sieht dafür z.B. so aus :
....
> Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass der Layer der Gewässer den darunter liegenden Layer z.B. der Siedlungen überdeckt.

Geht es darum, dass die "Stapelreihenfolge" nicht stimmt?

> Richtig wäre es, wenn in dem Layer der Gewässer alle (weissen) Flächen mit Ausnahme der blauen Gewässer transparent wären, so dass der darunter liegende Layer mit den Siedlungen zu sehen wäre.
> Wie kann ich das einstellen ?

Ein kleiner Screenshot waere hilfreich (fuer mich, der ich seit 14
Jahren keine TK mehr gesehen habe, da im Ausland wohnhaft ;-)

Gruesse
Markus