[FOSSGIS-Talk] QGIS - regelmäßiger Programmabsturz unter W8.1

sk webentry at web.de
Mi Mär 18 10:14:27 CET 2015

Hallo mal wieder an alle,

ich habe seit dem man mir einen neuen PC mit neuem frisch installierten
W8.1 gegeben hat regelmäßig Programmabstürze.
Vorher war auf dem PC ein W7 das dann ein Update auf W8 bekommen hatte.
Auch da war es aber immer schon so, das nach
intensivem Arbeiten mit QGIS, egal welche Version (von 2.2 bis 2.6) nach
ca. 2 Stunden Funktionen wie Speichern, Attributtabellen
öffnen oder eben das Auswählen einer anderen Funktion erst 3 Sekunden
dauerte, dann 10 Sekunden, dann 1 Minute und dann
das Programm komplett einfrohr und noch mit dem Taskmanager zu beenden war.
Jetzt passiert das ganze im 30 bis 45 Minuten Rhythmus.
Und außerdem stürzt QGIS jetzt immer beim normalen Schließen mit einem
geöffnetem Projekt ab.
Es kommt dann immer die Meldung:

 > Absturz abgebildet
Minidump in C:
\User\'Name'\AppData\Local\Temp\qgis-20150318-....-.dmp geschrieben. <

Und danach das Fenster mit der Meldung: > qgis-bin.exe funktioniert
nicht mehr <

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, liegts an QGIS oder am
Betriebssystem?
Hat eventuell noch jemand so ein Verhalten gehabt, oder eine Idee wie
man das ändern könnte?

Beste Grüße Peter